SAGA ÄRA DER MAGIE TURNIER AUF DEM KLINGENCON (26.10.2024)

Wir veranstalten endlich einmal ein Ära der Magie Turnier.
Heute haben wir die Regeln & Szenarios veröffentlicht.
Ich bin echt gespannt wie es sich im Turnierformat spielt. In den letzten Wochen haben wir bereits einige Testspiele gemacht und über den Modus, Szenarios usw. diskutiert.
Noch sind einige Plätze frei. TRAUT EUCH!!!

FAKTEN

• Zugelassene Fraktionen: Ära der Magie (Besondere Armeen sind nicht zugelassen)
• 3 Spiele
• 8 Punkte (halbe Punkte sind möglich). Wichtig: Hiermit können lediglich Auswahlen, die bereits in eurer Armeeliste sind erweitert und verringert werden wie beispielsweise +2 Veteranen und -4 Krieger, wenn Krieger und Veteranen in eurer Zusammenstellung sind. Neue Auswahlen wie ein Held oder eine Kriegsmaschine können durch die Halbe-Punkte-Regel NICHT neu aufgestellt werden.
• Maximal 4 Punkte Krieger dürfen aufgestellt werden.
• Jeder muss einen Magier für 1 Punkt kaufen (Untote dürfen zusätzlich einen Nekromanten für 0 Punkte rekrutieren).
• Zaubersprüche werden für das ganze Turnier im Vorfeld ausgewählt. Sie werden auf einer Armeeliste vermerkt, die auch bei der Orga im Zuge der Anmeldung vor Ort abgegeben werden muss. Eine Kopie der Armeeliste inklusive der Zaubersprüche wird vor Spielbeginn dem Gegner ausgehändigt.
• Es gelten alle aktuellen deutschen FAQ

Bis zum Turnier werden wir auch das neue FAQ zum SAGA Regelbuch übersetzt haben, so dies auch hier zum Einsatz kommt. Die wesentliche Neuerung stellt die überarbeiteten Regeln für Wurfspeere dar:

Ersetze den 2. Aufzählungspunkt der Regeln für Wurfspeere durch:
• Wenn eine mit Wurfspeeren ausgerüstete Einheit in der Aktivierungsphase ihres Spielers
in diesem Spielzug noch nicht für einen Fernkampf aktiviert wurde, darf sie kostenlos für einen Fernkampf aktiviert werden, der keine
Ermüdung erzeugt. Tut sie dies, darf die Einheit bis zum Ende des Spielzugs nicht mehr für einen Fernkampf aktiviert werden.

SONDERREGELN:
Sollten sich durch Zaubersprüche wie “Verwandlung” oder andere Spieleffekte die Basegröße von Miniaturen ändern, darf die Entfernung zu gegnerischen Einheiten nicht verkleinert werden.
Dasselbe gilt für Fähigkeiten wie “Nekromantie” der Untoten Legionen. Will heißen, die wieder beschworenen Modelle einer Einheit dürfen nicht so platziert werden, dass sich die Entfernung zu gegnerischen Modellen verringert.

TURNIERPUNKTE:
Die Siegerermittlung erfolgt analog zur jeweiligen Szenario-Beschreibung im Regeltext.

• Der Gewinner jedes Szenarios erhält fünf Turnierpunkte.
• Der Verlierer erhält einen Turnierpunkt.
• Bei einem Unentschieden erhalten beide Spieler drei Turnierpunkte.
• Zusatzpunkte: Das Ausschalten des gegnerischen Kriegsherrn bringt in jedem Szenario EINEN weiteren Turnierpunkt.

TIE BREAKER (TORDIFFERENZ):
Das Saldo eurer Siegpunkte ist der Tiebreaker

SPIELZEIT:
Gespielt werden insgesamt 3 Szenarios. Pro Partie stehen euch 150min zur Verfügung. Bemüht euch aus Gründen der Fairness, eure Spiele innerhalb der vorgegebenen Zeit auch zu beenden. Ragnar hasst Unentschieden …

SCHACHUHREN:
Wir werden eine ausreichende Menge Schachuhren mitbringen. Erfahrungsgemäß dauern Ära der Magie Partien deutlich länger als andere SAGA Spiele. Aus diesem Grund kommen in jedem Spiel Schachuhren zum Einsatz. Jeder Spieler bekommt 70 Minuten Spielzeit, sowie 15 Minuten insgesamt für die Vorbereitung des Szenarios sowie den Armeeaufbau. Insgesamt stehen dann 155 Minuten für eine Partie zur Verfügung.

GELÄNDE:
Es wird ausreichend Gelände gestellt. Im Schnitt hat jede Spielplatte folgendes Gelände zur Verfügung:

2 Wälder
1 Sumpf
1 Feld
1 steiler Hügel
1 flacher Hügel
1 felsiger Boden
1 Ruine

STARTSPIELER / BIETEN:
Hierbei wählt jeder Spieler verdeckt eine Zahl zwischen 0-6. Der Spieler mit der höheren Zahl bestimmt den Startspieler und sein Gegner erhält Siegpunkte in Höhe dieser Zahl. Bei einem Unentschieden wird der Gewinner ausgewürfelt und sein Gegner erhält trotzdem die Siegespunkte.

SZENARIOS:

SZENARIO 1:
KAMPF DER KRIEGSHERREN (SAGA Regelbuch – Aktuelles FAQ)

SZENARIO 2:
DURCHBRECHT DEN SCHILDWALL V2 (Download auf unserer Webseite: https://stronghold-terrain.de/wp-content/uploads/2024/03/SAGA-Szenarios-Durchbrecht-den-Schildwall-V2-1.pdf)

Modifikationen:
• Die Missionszielmarker sind vollständig innerhalb der Aufstellungszone eines Spielers.
• Es werden 6 Runden gespielt.

SZENARIO 3:
ENTWEIHUNG (S.26 Buch der Schlachten)

Modifikationen:
• Die Missionszielmarker erhalten im Gelände keine Deckung.
• Missionszielmarker dürfen nicht innerhalb von M um die 4 Spielfeldecken platziert werden.

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