The path to antiquity

After I was pretty much finished with one of my last projects, we met again for a cozy round Saga with Mirco in the Stronghold hut. While talking, playing and drinking beer, the conversation came up with a new system that Mirco had included in its range, “Mortal Gods”. I had already seen a few pictures on the Internet and on Facebook and found the setting very interesting because I had never been on the road in this era.

The basic box looked very promising and offered enough models for 2 game parties. I particularly liked the bases with the trio of 3 miniatures and I immediately played with the idea of ​​completely magnetizing everything. So I quickly packed the box with the Victrix models and immediately started building, priming and magnetizing for the next few days. When I have a new project, I’m a little obsessed and want to get the first models painted as soon as possible. However, our hiking holiday in Madeira came in between. So I have to be content with assembling and reading the rules first.

As soon as I got home, I immediately started and painted what I could. The models from Victrix are awesome and it was great fun to paint them and to provide the shields with the ingenious decals from Littlebigmen. After a medium-sized painting marathon, it was finally time for the test games.

The game has a simple and easy-to-learn basic mechanics and really puts you in a good mood. The units are activated at random (markers in a sack). Your values ​​are recorded on beautifully designed cards and offer quick access to all special rules and special skills. The most impressive is probably the formation of a phalanx, which with 3 units consisting of 3 bases does really well on the game table. It takes some getting used to, however, that units that have been attacked cannot fight back in a melee. But you can get used to it.

A few weeks later, my friends from Team Würfelkrieger told me that another game system, “Clash of Spears”, would be released soon. I was delighted that my troops, which had been raised so far, would make a perfect starter army and I looked forward to a few rounds of test games with Evelien and Tobias at their Advent meeting. The game got me straight away and the mechanics were fluid and obvious. Now I had even more motivation to raise more troops for my “old Greeks”.

 

 

 

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Der Weg in die Antike

Nachdem ich mit einem meiner letzten Projekte so ziemlich fertig war, trafen wir uns mal wieder zu einer gemütlichen Runde Saga bei Mirco in der Stronghold Hütte. Beim Erzählen, Spielen und Bierchentrinken, kam das Gespräch auf eine neues System, welches Mirco in sein Sortiment aufgenommen hatte, „Mortal Gods“ . Ich hatte zuvor schon ein paar Bilder im Internet und auf Facebook gesehen und fand das Setting sehr interessant, da ich in dieser Epoche noch nie unterwegs war.

Die Grundbox sah sehr vielversprechend aus und bot genug Modelle für 2 Spielparteien. Besonders gut gefielen mir die Bases mit den 3er Trupps und ich spielte sofort mit dem Gedanken alles komplett zu magnetisieren. Also packte ich kurzer Hand die Box mit den Victrix Modellen ein und machte mich die nächsten Tage sofort ans Bauen, Grundieren und magnetisieren. Wenn ich ein neue Projekt habe, bin ich ein wenig wie besessen und möchte so schnell wie möglich die ersten Modelle bunt bekommen. Allerdings kam unser Wanderurlaub in Madeira dazwischen. Daher musst ich mich mit dem Zusammenbau und dem Lesen der Regeln erst einmal begnügen.

Kaum zu Hause angekommen legte ich allerdings sofort los und bemalte was das Zeug hielt. Die Modelle von Victrix sind genial und es machte riesen Spaß sie anzumalen und die Schilde mit den genialen Decals von Littlebigmen zu versehen. Nach einer mittleren Malmarathon konnte es dann endlich ans Testspielen gehen.

Das Spiel hat eine einfache und schnell zu erlernenden Grundmechanik und macht richtig Laune. Die Einheiten werden per Zufall (Marker in einem Sack) aktiviert. Ihre Werte sind auf schön gestalteten Karten festgehalten und bieten schnellen Zugriff auf alle Sonderregeln und Spezialfertigkeiten. Am eindrucksvollsten ist wohl das bilden einer Phalanx, die sich mit 3 Einheiten bestehend aus 3er Bases wirklich gut auf dem Spieltisch macht. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings, dass Einheiten, die angegriffen wurden, in einem Nahkampf nicht zurückschlagen dürfen. Aber daran kann man sich  gewöhnen.

Einige Wochen später erfuhr ich von unseren Freunden von Team Würfelkrieger, dass bald ein weiteres Spielsystem in dieser Epoche, „Clash of Spears„, veröffentlicht würde. Ich war hoch erfreut, dass meine bisher ausgehobenen Truppen, eine perfekte Starterarmee abgeben würden und freute mich auf einige Testspielrunden bei Evelien und Tobias auf ihrem Advents Treffen. Das Spiel hatte mich sofort und die Mechanik war flüssig und einleuchtend. Jetzt hatte ich noch mehr Motivation mehr Truppen für meine „alten Griechen auszuheben“.

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.