Muskets & Tomahawks – Vergleich deutsche und englische Version

An dieser Stelle wollen wir euch die Unterschiede der deutschen im Vergleich zur englischen Version von Muskets & Tomahawks darstellen.

Vorab sei klargestellt: wir wollen die englische Version in keiner Weise schlecht reden.

Die großen Vorteile, wenn man eine Übersetzung macht, sind in jedem Fall, dass man sich zum einen die “Originalprodukte” genau anschauen kann. So ergeben sich potentielle Verbesserungen. Zum anderen erhält man die Möglichkeit die Übersetzung direkt im Vergleich zur englischen Version zu erratieren und etwaige FAQ können direkt berücksichtigt und eingearbeitet werden.

Im besonderen Fall von Muskets & Tomahawk kam für uns bei Stronghold Terrain noch der “glückliche” Umstand hinzu, dass direkt 2 Bücher zu übersetzen waren. So hatten wir parallel zur Übersetzung weitaus mehr Zeit als sonst das Regelwerk ausgiebig testzuspielen. So werden Regeltexte immer wieder direkt mit konkreten Spielsituationen hinterfragt, Formulierungen geschärft und überarbeitet.

Kommen wir also zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden:

Muskets & Tomahawk Regelbuch

In der Tabelle seht ihr die Unterschiede. Auf Einiges bin ich schon eingegangen.

Ein Lesebändchen ist vielleicht keine große Sache, aber insbesondere bei einem komplexerem Regelbuch extrem hilfreich, wenn man bestimmte Regelpassagen gerade im Spiel braucht.

Das gleiche gilt für einen Referenzbogen. Natürlich kann man sich diesen auch aus der Buch herauskopieren oder ausdrucken. Im Fall von Muskets & Tomahawks ist dieser aber ersten zweiseitig und enthält darüber hinaus wirklich sehr vieles, so dass ein ewiges Nachblättern im Buch minimiert wird.

Über die Spielmarker haben wir lange nachgedacht. Es gibt ein englisch/französisches Markerset. Dieses enthält eine beträchtliche Anzahl an ausgestanzten Markern (englisch auf der einen, französisch auf der anderen Markerseite). Eine Überlegung war, auch eine deutsche Version hiervon zu machen. Abgehalten hat uns schließlich erstens der hohe Produktionspreis infolge einer überschaubaren Auflage. Zweitens die schlichte Länge der Übersetzungen einzelner Begriffe (Nachladen, Zurückweichen, …). Wir hätten die Schriftgröße teilweise sehr stark reduzieren müssen, damit der Mindestabstand zu den Stanzrändern gewahrt bliebe.

Letztendlich haben wir uns für die Variante entschieden, einen separaten Pappbogen mit allen Marker zum Ausschneiden jedem Regelbuch beizulegen. Auf diese Weise spart ihr euch das Geld für ein extra Markerset und zum anderen konnten wir so die Mindestabstände zu den Stanzrändern ignorieren und so die Schriftgrößen maximieren.

Rotröcke & Tomahawks

Bei Rotröcke und Tomahawks halten sich die Unterschiede eher in Grenzen.

An dieser Stelle möchte ich nur auf den Umschlag des Softcovers näher eingehen. Die englische Ausgabe verfügt über einen Umschlag, der eher an ein Print-Magazin erinnert. Wir wollten lieber etwas stabileres haben und die deutsche Version kommt deshalb mit einem Umschlag daher, der mit der Qualität der SAGA Softcover identisch ist und über ein wertiges mattes Finish verfügt.

Kartenset

Um Muskets & Tomahawks spielen zu können benötigst du ein spezielles Kartenset. Für jede Epoche wird es ein eigenes geben. Zusammen mit dem Epochen Buch Rotröcke & Tomahawks erscheint auf Deutsch auch das passende Kartenset. Die Karten sind zweisprachig und enthalten auch die englischen Begriffe.

Im direkten Vergleich zu den englischen Karten sind die deutschen 50% dicker und sind mit einem Schutzlack versehen, der die Karten auch bei regelmäßiger Benutzung besser schützen soll.

Gratis Figuren

Vergessen möchte ich auch nicht die Gratisfiguren, die es bei uns generell und zeitlich begrenzt auch im Handel zu den beiden Büchern dazu gibt.

Sowohl der amerikanische Milizoffizier als auch der Indianerhäuptling wurden von Andy Peters (Daydream Miniatures) modelliert, sind in fast allen Fraktionen einsetzbar und sehen meiner Meinung nach wirklich sehr gut aus.

Sollten wir dein Interesse geweckt haben, dann gibt es bei uns auch ein Muskets & Tomahawks EINSTEIGERBUNDLE, welches dir den Start erleichtert und über dies auch noch mit mit zusätzlichen Miniaturen frei konfiguriert werden kann. Das Gute ist, dass du hierbei auch noch Rabatt bekommst.

Des Weiteren haben wir eine ganze Artikelserie über die Muskets & Tomahawks Regeln geschrieben. LINK

In diesem Sinne viel Spaß mit Muskets & Tomahawks,

Mirco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!