SAGA Schachuhr und vertauschte Armeen:

Nach unserem Spiel am Freitag, bin ich euch noch ein paar Eindrücke und Meinungen schuldig.
Zur Erinnerung – wir haben mit einer Schachuhr gespielt (1h pro Spieler), des Weiteren mit vertauschten Armeen (Legendäre Einheit und 1 Söldnereinheit als Pflichtauswahlen)
Wir haben insgesamt zwei Spiele gemacht und waren immer noch vor 22:00 Uhr fertig (Treffpunkt war gegen 17:30h).
Deshalb schon einmal vorab: zeitlich hat es sehr gut funktioniert.
SPIEL 1 – NORMANNEN (BRETONEN) GEGEN WALISER
Keine Fotobeschreibung verfügbar.
Aufstellung Normannen:
Morvan Lez Breizh (beritten)
8 Umherziehende Krieger (schwere Waffen – Söldner)
4 Veteranen zu Fuß (Wurfspeere)
16 berittene Krieger (Wurfspeere)
12 Bauern (Bögen)
Keine Fotobeschreibung verfügbar.
Aufstellung Waliser:
Maredudd Ab Owain
8 Kundschafter (Wurfspeere – Söldner)
4 Veteranen (Wurfspeere)
8 Krieger (Wurfspeere)
16 berittene Krieger (Wurfspeere)
Keine Fotobeschreibung verfügbar.
Szenario – Kampf der Kriegsherren
Am Ende war es ein Sieg der Waliser, für Christian, der die Normannen kommandierte kam erschwerend hinzu, dass er sie zum ersten Mal gespielt hat. Taktisch anspruchvolles Spiel, gerade auch durch die ungewöhnlichen Fußeinheiten der Normannen (Veteranen mit Wurfspeeren und die Umherziehenden Krieger) und dass Morvan eine Fernkampf Kampfkraft von 6 mit seinen Wurfspeeren hat.
SPIEL 2 – WIKINGER GEGEN IREN
Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person
Aufstellung Wikinger:
Ragnar Lodbrok
Schildmaiden (Söldner)
4 Veteranen
4 Berserker
16 Krieger
Keine Fotobeschreibung verfügbar.
Aufstellung Iren:
Brian Boru
Prieser (Söldner)
8 Veteranen (Wurfspeere)
16 Krieger (Wurfspeere)
12 Bauern (Schleudern)
Keine Fotobeschreibung verfügbar.
Szenario – Entweihung (S.26 Buch der Schlachten)
Dieses Mal haben wir das Szenario mit einem W10 ausgewürfelt. Sehr praktisch, dass es im Schlachten Teil der Szenarios 10 unterschiedliche Szenarios gibt.
Es war ein spannendes äußerst knappes Spiel. Beiden Spielern gelang es jeweils 2 Missionszielmarker des Gegners zu zerstören und somit konnten jeweils maximal 15 Vernichtungspunkte erreicht werden. Das Spiel endete mit einem knappen 15 zu 14 für die Iren.
Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person
Ist möglicherweise ein Bild von 4 Personen
Fazit:
Es war ein tolles Erlebnis mit einer völlig unbekannten Armee gegen eine Armee zu spielen die man selber aufgestellt hat. Wir müssen definitiv nicht immer mit legendären Einheiten und Söldnern spielen, aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht einmal ungewöhnliche, aber dennoch sehr gut spielbare Armeeaufstellungen zu spielen.
Ist möglicherweise ein Bild von Innenbereich
Die Sache mit der Schachuhr wird definitiv einen festen Stellenwert in unseren SAGA Spielen einnehmen. Wirklicher Zeitdruck kam in keiner Situation auf und als belastend haben wir sie beide nicht empfunden. Vielmehr ist es eine unterschwellige dauerhafte Erinnerung sich nicht zu verzetteln und zügig zu spielen.
In diesem Sinne – Game On,
Mirco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

stronghold-terrain.de